Der Lernort

Der Esszimmertisch wird gerade in Zeiten des Homeschoolings zu einem Treffpunkt der Schularbeiten und des Homeoffice für die ganze Familie. Wo früher eine gebügelte Tischdecke den robusten Eichentisch zierte, befindet sich heute eine Flut aus Heften, Stiften, Ordnern, Kaffee- und Kakaotassen. Kein Wunder, dass hier so manche Konzentration schnell schwindet. Hier ein paar Tipps, wie ihr für mehr Konzentration und Ordnung sorgen könnt:

  • Zunächst ist es hilfreich einen geordneten Arbeitsplatz zu schaffen. Helfen Sie ihrem Kind dabei, vor dem Lernen, einen Platz zu schaffen, der ruhig, geordnet und gleichzeitig gemütlich ist.
  • Ablenkungen durch laute Musik, Telefonate oder Fernsehen lassen die Konzentration des Kindes schwinden.
  • Überlegen Sie, welche Aufgabe ansteht und welche Materialien dafür benötigt werden. Alles andere wird weggeräumt. Das hat zwei Vorteile: Zum Einen ist das Kind weniger abgelenkt durch die bunte Heft- und Stiftesammlung auf dem Tisch und zum Anderen sieht es den Berg an Aufgaben, die es noch zu erledigen hat, nicht permanent.
  • Es sollte immer genügend Wasser auf dem Tisch stehen.
  • Sorgen Sie für frische Luft, indem sie regelmäßig die Fenster öffnen.

Wie ist der Lernort eurer Kinder organisiert? Lernen sie immer am gleichen Ort? Was empfindet ihr als lernförderlich oder ablenkend? 

Hinterlasse einen Kommentar